Kinder an gesunde Ernährung heranführen gehört zur Aufgabe von MÄRKISCHES LANDBROT und wird auf Messen und Aktionen umgesetzt.
Kinder an gesunde Ernährung heranführen gehört zur Aufgabe von MÄRKISCHES LANDBROT und wird auf Messen und Aktionen umgesetzt.

Mittelbare Auswirkungen

Wirtschaftsweise

»MÄRKISCHES LANDBROT trägt durch konsequent ökologische Produktion mit biologischen Rohstoffen zur Gesundung der Erde bei und dient mit seinen Produkten der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Menschen.«

Mit diesem obersten Firmenziel bekennt sich MÄRKISCHES LANDBROT – im Sinne des öffentlichen Interesses – auch für das Kerngeschäft zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. Die Bäckerei ist konsequent an ökologischen und sozialen Firmenzielen ausgerichtet, die auch in die Wertschöpfungskette des Unternehmens getragen werden.

Ähre des Winter-Emmers.
Ähre des Winter-Emmers.

Mit einer Anbaufläche von etwa 814 Hektar in 2018 / 2019, die durch den Getreidebedarf von MÄRKISCHES LANDBROT biologisch-dynamisch bewirtschaftet wird, wirkt sich die Bäckerei nicht unwesentlich auf die regionale Landbewirtschaftung aus und fördert mittelbar die Schaffung und den Erhalt ökologisch bewirtschafteter Landschaftsräume und steuert zum Erhalt des Bodenaufbaus und der Artenvielfalt (Biodiversität) bei.
Gesunde Lebensmittel schonen nicht nur die Landschaft, sondern fördern auch die Gesundheit der Menschen. MÄRKISCHES LANDBROT sieht sich unter den Marktführern nachhaltigen Wirtschaftens.

Nicht zuletzt dokumentieren dies viele Auszeichnungen für Nachhaltigkeit im Kerngeschäft.
In 2014 wurde uns die Goldene Brezel durch die Bäckerinnung Berlin überreicht, erhielten wir für Investionen in erneuerbare Energien den Green-Blue-Energie-Factory-Award durch die italienische Handelskammer für Deutschland und traten wir dem DNK (Deutscher Nachhaltigkeits Kodex) bei. In 2015 veröffentlichten wir die 2. Bilanzierung nach GWÖ (Gemeinwohl-Ökonomie), wurde MÄRKISCHES LANDBROT bestes KMU beim CRI Corporate Responsibility Index der Bertelsmann Stiftung und Finalist beim 11. CSR-Forum in der Kategorie CSR in der Lieferkette des Deutschen CSR-Preises 2015. Beim vierten »Stil in Berlin - Berlin's Best Bread Wettbewerb« 2016 gewannen wir mit dem Dinkel-Früchtebrot in der Kategorie »Freestyle«. 2017 erfolgte die Nominierung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Deutschlands nachhaltigste Marken. In 2018 gewann unser 100 % Roggenbrot in der Kategorie »Sauerteig« beim »Stil in Berlin - Berlin's Best Bread Wettbewerb«.
MÄRKISCHES LANDBROT möchte Vorbild sein und interessierte Marktteilnehmer durch Transparenz ermutigen und anleiten.